Glottopedia:Autorenportal
Contents
Richtlinien
Allgemeines
Ähnlich wie in Wikipedia wird in Glottopedia die Erstellung und Überarbeitung von Artikeln als ein Prozess der Konsensbildung betrachtet. Daher sollten Autoren auf folgende Punkte besonders achten:
- Respektiere die Beiträge anderer Autoren.
- Verstoße nicht gegen Bestimmungen des Copyrights.
- Vermeide tendenziöse Darstellungen. Autoren sollten sich bemühen, in ihren Artikeln einen neutralen Standpunkt einzunehmen. So sollte ein Terminus nicht einfach als gut oder schlecht bezeichnet werden, sondern seine Vor- bzw. Nachteile möglichst klar und unvoreingenommen beschrieben werden.
Zusätzlich gelten in Glottopedia im Unterschied zu Wikipedia auch noch folgende Regeln:
- Alle Autoren müssen sich unter Verwendung ihres tatsächlichen Namens registrieren. In dieser Hinsicht folgt Glottopedia den Regeln von Citizendium.
- Da es sich bei Glottopedia um eine Enzyklopädie von Linguisten für Linguisten handelt, sollte es sich bei den Autoren um akademische Linguisten handeln, d.h. um Personen, die über einen gewissen Zeitraum an einer akademischen Einrichtung Sprachwissenschaft studiert haben.
Administrative Struktur
Es gibt zwei Chefredakteure, Martin Haspelmath und Sven Naumann. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung des Projekt und formulieren grundlegende Ziele und Richtlinien. In der Anfangsphase des Projekts werden sie außerdem die Administrator bestimmen. Wenn Sie daran interessiert sind, in die Gruppe der Administratoren aufgenommen zu werden, wenden Sie sich bitte an einen der Chefredakteure. Zu einem späteren Zeitpunkt, wird dieses Verfahren durch eine demokratischere Variante ersetzt.
Wie in Wikipedia besitzen nur Administratoren das Recht Artikel zu löschen.
Nützliche Links
Andere Sprachen
Englisch Glottopedia:Community portal