Erklärung

From Glottopedia
Jump to navigation Jump to search

Über Jahrhunderte war das Konzept der Erklärung unklar. Verschiedene Ansätze, so wie zum Beispiel die teleologische Erklärung (d.h. der Versuch etwas durch seinen Zweck zu erklären), misslangen am Ende, weil gezeigt werden konnte, dass sie logisch fehlerhaft waren.

Die einzige bekannte logisch vollständige Art der Erklärung ist die deduktiv-nomologische: Eine Erklärung ist die Einordnung/Subsumption/Unterordnung eines Faktums unter eine Menge von Gesetzen und Randbedingungen (gr. nomos - „Gesetz“), so dass das spezifische Faktum logisch aus den Gesetzen und Randbedingungen abgeleitet werden kann.

Das kann anhand des „Hempel-Oppenheim Schemas“ erläutert werden (Carl Hempel 1965a):


G1, G2, ..., Gn

R1, R2, ..., Rm,

_____________

E

Der Teil über der Linie repräsentiert eine Menge universeller Gesetze und eine Menge von Randbedingungen und wird „explanans“ genannt, die Linie stellt die logische Ableitung dar, und „E“ bezeichnet das Faktum, das „explanandum“, das erklärt wird.

Die Erklärung ist nur dann gültig, wenn das Faktum E von wenigstens einem der Gesetze erfasst wird und wenn die relevanten Randbedingungen eingehalten werden. Folglich ist die Tatsache, dass die Nebensätze im Durchschnitt in Sätzen mit mehr Nebensätzen kürzer sind als in Sätzen mit weniger Nebensätzen, erklärt durch das Menzerath-Altmann-Gesetz und die Randbedingung, dass Nebensätze unmittelbare Konstituenten eines Satzes sind.

Eine besondere Art der deduktiv-nomologischen Erklärung ist die funktionale Erklärung (nicht zu verwechseln mit der teleologischen Erklärung), welche die angemessene Form der Erklärung in der Linguistik ist. Die einfache Variante, repräsentiert durch das Hempel-Oppenheim Schema, oder Versuche, linguistische Tatsachen und Phänomene durch eine Ursache-Wirkung-Relation zu erklären, müssen fehlschlagen. Eine funktionale Erklärung ist viel komplizierter (cf. Hempel 1965b und Köhler 1968). Ihre Logik entspricht in einem gewissen Grad der der biologischen Evolution.


Literatur

  • Bunge, Mario. 1967. Scientific Research I, II. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  • Hempel, Carl G.. 1965a. Aspects of scientific explanation. New York.
  • Hempel, Carl G.. 1965b. The logic of functional analysis. In: Hempel. 1965a.
  • Hempel, Carl. G. & Oppenheim, Paul. 1948. Studies in the logic of explanation. In: Philosophy of Science 15, 135-175.
  • Köhler, Reinhard. 1968. Zur linguistischen Synergetik: Struktur und Dynamik der Lexik. Bochum: Brockmeyer, 25-33.